Wir über uns

Wir, Sigi und Philipp Föhrenbacher, sind Geschäftsführer der Föhrenbacher GmbH & Co. KG. Die Metzgerei Föhrenbacher besteht seit 1956 und wir sind die 3. Generation, die unseren Familienbetrieb mit den heutigen Bereichen Metzgerei, Pension und Partyservice leiten darf.

Familienbetrieb, das bedeutet für uns auf der einen Seite, dass die Firma Föhrenbacher ein Teil der Familie ist und wir viel Zeit und Herzblut einbringen. Auf der anderen Seite bedeutet es, dass Familie Föhrenbacher und die Metzgerei Föhrenbacher, im Ort auch „de Föhrenbacher“ genannt, mit Kirchzarten tief verwurzelt ist. Wir unterstützen und engagieren uns aktiv und passiv in Vereinen wie z.B. der Freiwilligen Feuerwehr, dem Ultra-Bike-Marathon, dem Musikverein oder dem Sportverein – um nur ein paar zu nennen. Für uns ist das Dreisamtal unser „Dehaim“, hier schlägt der Puls. Und genau darum, ist es für uns sehr wichtig, dass die Metzgerei Föhrenbacher nicht aus regionalen, sondern wo immer möglich, aus örtlichen Produkten die Beste Qualität schafft. Unser Vieh beziehen wir hauptsächlich von Bauern aus dem Dreisamtal und minimal darüber hinaus. Kirchzarten, Zarten, Ebnet, Zastler, Buchenbach, Hofsgrund und Breitnau – das sind die Hauptherkunftsorte des Viehs für unsere Fleisch- und Wurstproduktion. Um Beste Qualität zu erhalten muss man unserer Meinung nach kein Fleisch aus Argentinien, Spanien oder Polen importieren – es steht direkt vor der Haustüre. Die Umsetzung des gelernten Handwerks, die meisterliche Verarbeitung des Fleisches, trägt viel zur Qualität bei. Mit langjährigem Know-how, speziellen Cuts und Reifemethoden erhalten wir Beste Föhrenbacher Qualität – vom Bauern aus der Nachbarschaft. Für uns, Familie Föhrenbacher, hat die örtliche Fleisch- und Wurstproduktion einen unschätzbaren Stellenwert.

Unser Ziel ist, Sie mit dem Besten von hier zu versorgen und den heimischen Produkten ihren unfassbaren Wert zurückzugeben.

Sigi & Philipp Föhrenbacher

Wir über uns - Föhrenbacher Metzgerei, Partyservice und Pension in Kirchzarten bei Freiburg
Wir über uns - Föhrenbacher Metzgerei, Partyservice und Pension in Kirchzarten bei Freiburg

Geschichte

Ladengeschäft 1956 - Föhrenbacher Kirchzarten - Metzgerei Partyservice PensionLadengeschäft 2010 - Föhrenbacher Kirchzarten - Metzgerei Partyservice Pension
Ladengeschäft 2010 - Föhrenbacher Kirchzarten - Metzgerei Partyservice PensionLadengeschäft 2020 - Föhrenbacher Kirchzarten - Metzgerei Partyservice Pension

Hermann und Maria Föhrenbacher eröffneten 1956 die Metzgerei Föhrenbacher im Herzen von Kirchzarten. Wie damals üblich wurden die Kinder früh in das Geschäft mit eingebunden.

Sohn Winfried absolvierte seine Ausbildung, machte den Meister und übernahm 1974 mit seiner Frau Rosa die Metzgerei Föhrenbacher. Ein erster Umbau stand 1978 an. Wie es bei Generationenwechseln so ist, sollte es zeitgemäßer werden. Der neue Geschäftsbereich „Partyservice“ schlich sich seit den 1980ern nach und nach ein. Noch in der Haushaltsküche wurden hier Platten gelegt und Gerichte gekocht. Die Küche wurde erweitert. Der Neubau einer Pension und Produktion stellten 1984 die bisher größte Investition dar.

Auch hier waren die Kinder mit in die Geschicke eingebunden, wuchsen in das Geschäft hinein und mit der Metzgerei auf. Für Sigi Föhrenbacher war schon in der Grundschule klar – „ich werde Metzger!“. Nach Ausbildung und Meisterprüfung arbeitete er im Betrieb mit. 1999 folgte dann der zweite Umbau des Ladengeschäftes, ein Imbissbereich für die neuen „Mittagsgerichte“ sollte hier nicht fehlen. Philipp Föhrenbacher, leidenschaftlicher Koch, legte seinen Fokus auf den Bereich Hotelmanagement, absolvierte das Studium als Diplom-Betriebswirt.

Sigi und Philipp Föhrenbacher übernehmen 2010 die Firma von Ihren Eltern. Auch hier startete alles mit neuen Investitionen: Eine neue Homepage, neue Maschinen für die Produktion, neues Equipment für den Partyservice, neue Kühlwägen etc. 2021 folgt die Umfirmierung in Föhrenbacher GmbH & Co. KG.

Fortsetzung folgt…

Regionalität & Umwelt

Unsere heimische Region rund ums schöne Dreisamtal liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund achten wir in der Metzgerei Föhrenbacher und im Partyservice auf regionale Produkte.

Regional kann vieles bedeuten – bei Föhrenbacher bedeutet es, dass wir so örtlich wie möglich einkaufen – am liebsten direkt im Nachbarort. Die Nudeln bezieht Philipp Föhrenbacher für den Partyservice z.B. aus Reute, Milchprodukte stammen von Schwarzwaldmilch, Brot und Brötchen vom örtlichen Bäcker. Unser Vieh beziehen wir überwiegend von Bauern aus dem Dreisamtal und minimal darüber hinaus. Kirchzarten, Zarten, Ebnet, Zastler das sind die Herkunftsorte bei Föhrenbacher.

Umweltbewusstes Denken ist für uns mehr als nur eine Floskel: Seit den 80er Jahren haben wir eine Wärmerückgewinnung und seit Mitte 2008 schmücken 78 Solarpanels das Süddach unserer Pension.
Region Schwarzwald - Föhrenbacher - Kirchzarten - Metzgerei Partyservice Pension

Herstellung

Brüder Föhrenbacher Kirchzarten - Metzgerei Partyservice Pension

Die Wurstwaren der Metzgerei Föhrenbacher sind zu 98% aus eigener Herstellung; lediglich internationale Spezialitäten wie z.B. Parmaschinken oder Serranoschinken werden zugekauft.

Metzgermeister Sigi Föhrenbacher und sein Team produzieren täglich frisch. Das von uns ausgewählte Vieh wird in Freiburg geschlachtet. Das Fleisch wird dann zurück an Föhrenbacher geliefert. Die Zerlegung und Weiterverarbeitung erfolgt komplett in Kirchzarten. In der Wurstküche der Metzgerei Föhrenbacher verarbeiten wir das Fleisch in Teilstücke und Wurstwaren. Es wird gekocht, geräuchert, gepökelt und gereift. Die Ware kommt bei Föhrenbacher ohne Umwege direkt in den Verkauf.

In der Herstellung achten wir darauf, dass das gelernte, traditionelle Handwerk und modernste Technologie ein optimales Ergebnis gewährleisten, auf das Sie als Kunde der Metzgerei Föhrenbacher voll vertrauen können.

Der Handschlag gilt

Seit jeher ist der Handschlag beim Kauf oder Verkauf von Vieh ein gerichtlich anerkannter Vertragsabschluss – auch heute noch. Das Vertrauen in den Vertragspartner, aber auch in die Qualität der Ware, ist im Lebensmittelbereich von äußerster Wichtigkeit.

Sigi und Philipp Föhrenbacher stehen in ständigem Austausch mit den Landwirten. Das garantiert den Kunden der Metzgerei Föhrenbacher eine konstant gute Fleischqualität, die vor allem durch artgerechte Haltung und Fütterung der Tiere erreicht wird. Durch den regionalen, örtlichen Einkauf erhalten Sie bei Föhrenbacher Qualitätsprodukte, mit Fleisch aus sicherer Herkunft – und wir fördern zudem die Landwirtschaft in der Region.

Herstellung - Föhrenbacher - Kirchzarten - Metzgerei Partyservice Pension

Winfried Föhrenbacher, Seniorchef:

Familie Föhrenbacher 2016 - Kirchzarten - Metzgerei Partyservice Pension

„Wir kaufen unser Fleisch bei den heimischen Bauern selbst ein. Hierzu besuchen wir diese regelmäßig, sichten das Vieh, holen es selbst ab und bringen es artgerecht zum Schlachten. Nach allen bestandenen Qualitätskontrollen im Schlachthof wird uns das Fleisch dann direkt zugestellt.“

Sie können sich sicher sein, dass diese Tradition auch in der 3. Generation bestehen bleibt!

Auch alle übrigen Zutaten unsere Wurstwaren sind von bester Qualität. Wir suchen unsere Lieferanten mit akkurater Sorgfalt aus und verwenden ausschließlich erstklassige Rohstoffe. Denn: Hohe Anforderungen sind die Basis für schmackhafte Produkte mit Dreisamtäler Spitzenqualität.